Ärztliche/r Mitarbeiter*in Medizincontrolling (m/w/d)

• Zentralklinik Bad Berka GmbH
  • Publizierung bis: 31.12.2024

Zentralklinik Bad Berka

Unsere Klinik gehört zu den modernsten Kliniken Deutschlands und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena. In unseren 21 Fachkliniken und Zentren versorgen wir jährlich rund 43.000 Patienten aus ganz Thüringen, anderen Bundesländern und dem Ausland.

Insgesamt verfügen wir in unserem landschaftlich reizvoll gelegenen Haus über 647 Planbetten. Die Zentralklinik ist mit ca. 1.800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.
Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Voll- oder Teilzeit eine/n

Ärztliche/n Mitarbeiter/in Medizincontrolling (w/m/d)

Ihr Aufgabengebiet:

• Sie leiten eigenständig Projekte zur Steuerung medizinischer Prozessabläufe mit dem Fokus auf Erlössicherung
  • Sie bearbeiten medizinische Fragen im Bereich der Anwendung ambulanter und stationärer Vergütungssysteme (DRG, PEPP) und bereiten Daten entsprechend auf
  • Sie entwickeln neue Ansätze im Bereich der stationären und ambulanten Erlössicherung
  • Sie sind für die Gutachtenbearbeitung im MD-Prüfverfahren, Fallerörterung und Nachverfahren verantwortlich
  • Sie bearbeiten Prüfungen durch die Kostenträger sowie von Gutachten und nehmen an MD-Begehungen teil
  • Sie bewerten und begleiten Forderungen der Kostenträger
  • Sie beraten die Fachabteilungen hinsichtlich Kodierungen und Dokumentation
  • Sie betreuen eine zeitnahe und fallbegleitende Kodierung von stationären Behandlungsfällen der Abteilungen

Das bringen Sie mit:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Humanmedizin mit mehrjähriger Berufserfahrung als Arzt/Ärztin
  • Verständnis von krankenhausökonomischen und -rechtlichen Zusammenhängen
  • Kenntnisse des DRG-Systems, des MD-Managements, sowie der aktuellen Fallpauschalenvereinbarung und der PrüfvV
  • sicherer Umgang mit EDV, insbesondere mit medizinischer Dokumentations- und Abrechnungssoftware
  • hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten Ihnen:

• eine Vergütung nach Tarifvertrag Ärzte
  • Einen modernen Arbeitsplatz
  • Zulage für Mütter und Väter minderjähriger Kinder
  • Beteiligung am Unternehmensergebnis durch Tarifliche Ergebnisbeteiligung
  • Unfallversicherung, die auch Ihre Freizeit abdeckt
  • Betriebswohnungen, Appartements oder Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Preiswerte Mitarbeiterverpflegung aus unserer modernen Klinik-Küche
  • Möglichkeit zur internen und externen Weiterbildung
  • Mitarbeit in einem motivierten Team

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen steht Ihnen gern der Ärztliche Direktor, Herr Dr. Ulrich-Paul Hinkel, oder die Leiterin Erlösmanagement, Frau Maria Silbermann, unter Telefon: 036458 5 -42200 oder -43190, zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal nutzen. Bewerbungen, die uns per Email oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.