Weiterbildungskurs "Praxisanleiter/in" (m/w/d)

Insgesamt verfügen wir in unserer Akutklinik über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land. Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Wir organisieren einen

Berufsbegleitenden Weiterbildungskurs „Praxisanleiter/in“ (w/m/d)

Kennwort „Praxisanleiterkurs 2025“

Der Kurs beginnt am 17.02.2025 und umfasst 300 Stunden. Die Weiterbildungstermine teilen sich in Blockwochen auf.

Die Weiterbildung soll dazu befähigen, die Aufgaben der Praxisanleitung wahrzunehmen und die zur Erfüllung dieser Aufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln.

Ihr Profil:

• Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Krankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Kinderkrankenschwester/-pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Pflegefachfrau/-mann
  • mindestens 1 Jahr Tätigkeit im Beruf in den letzten 5 Jahren
  • andere Berufsgruppe (OTA, ATA, MTA, Physiotherapeuten) erhalten eine Teilnahmebestätigung

Kosten:

• Für interne Mitarbeitende übernimmt die Kosten des Lehrgangs die Zentralklinik. Die Unterrichtszeit wird als Arbeitszeit bewertet, jedoch ist ein AZV-Tag einzubringen. Die Gebühr für die Ausstellung der Zeugnisse durch das TLVwA übernimmt der/die Mitarbeiter/in selbst (mit Beginn des Kurses wird ein Weiterbildungsvertrag mit einer Bindungsdauer von 12 Monaten vereinbart).
  • externe Teilnehmende zahlen 1.700 €, zuzüglich Gebühr für die Ausstellung des Zeugnisses durch das TLVwA

Termine Blockwochen (300 Stunden Unterricht, jeweils 7:30 – 14:30 Uhr, KR Funktionsbau):

• 17.02. – 21.02.2025
  • 17.03. – 21.03.2025
  • 12.05. – 16.05.2025
  • 16.06. – 20.06.2025
  • 18.08. – 22.08.2025
  • 15.09. – 19.09.2025
  • 27.10. – 30.10.2025
  • 17.11. – 21.11.2025 (Prüfungswoche mit praktischen Abschlussprüfungen)
Für den Unterricht bzw. die Prüfungsleistungen wird ein Laptop/ PC mit MS Word benötigt.

Abschluss:

• Praktische Prüfung (vollständige Anleitungssituation mit schriftlicher Prüfung) und anschließendem Kolloquium

Bewerbungsunterlagen (bitte vollständig einreichen):

• Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild
  • Staatliche Berufserlaubnis
  • Abschlusszeugnis Ausbildung
  • Bei Namensänderung nach Ausstellung der Berufserlaubnis eine Kopie der entsprechenden Urkunde (z.B. Heiratsurkunde)

Für Fragen steht Ihnen unsere Weiterbildungsleitung, Frau Antje Löbel (Medizinpädagogin M.A.) gern zur Verfügung, Tel.: 036458 5-41093/ Mail: antje.loebel@zentralklinik.de

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis spätestens 18.10.2024 an die Personalabteilung.

Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://www.zentralklinik.de/beruf-karriere.html   nutzen Bewerbungen, die uns per Email oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.