Psychoonkologe

scheme image

Die Zentralklinik Bad Berka

Wir möchten Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Unsere Klinik gehört zu den modernsten Kliniken Deutschlands und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena. In unseren 21 Fachkliniken und Zentren versorgen wir jährlich rund 43.000 Patienten aus ganz Thüringen, anderen Bundesländern und dem Ausland.

Insgesamt verfügen wir in unserem landschaftlich reizvoll gelegenen Haus über 647 Planbetten. Die Zentralklinik ist mit ca. 1.800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land. Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Die Zentralklinik Bad Berka GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (bis 30 Stunden/Woche), eine/n

Psychoonkologen (m/w/d) 


Die Klinik für internistische Hämatologie und Onkologie verfügt über eine Station mit insgesamt 30 Betten und bietet bis auf (Stamm)Zelltherapieverfahren das komplette Spektrum an Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen an. Eine enge Kooperation besteht neben der eigenständigen Abteilung für Palliativmedizin  mit allen Kliniken des Hauses, die an der Betreuung von Tumorpatienten beteiligt sind. Das Lungenkrebszentrum LUKREZIA wird jährlich durch die Deutsche Krebsgesellschaft für seine besondere Expertise ausgezeichnet.     

Ihr Aufgabengebiet:

  • empathische Psychoonkologische Begleitung unserer Patienten sowie deren Angehörigen
  • Krisenintervention bei Einzel-, Paar- und Familiengesprächen
  • Durchführung und Konzeption von Gruppenangeboten
  • Diagnostik, Dokumentation und Evaluation
  • enge Kontaktpflege mit Seelsorge, Sozialdienst, Selbsthilfegruppen sowie externen Netzwerken

Das bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium der Psychologie mit (zumindest begonnener) psychotherapeutischer Weiterbildung oder ein abgeschlossenes Medizinstudium sowie eine psychoonkologische Weiterbildung (idealerweise WPO / DKG),
  • Zusatzqualifikationen in Entspannungstechniken (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) wünschenswert
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Krebserkrankten oder Schwerkranken
  • interdisziplinären Zusammenarbeit sowie Interesse an der Einarbeitung auch in medizinische Aufgaben
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • physische und psychische Stabilität sowie Flexibilität, Mobilität und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit PC-Anwendungen
Die Vergütung erfolgt nach Haustarifertrag, entsprechend Ihrer Qualifikatio/ Berufserfahrung in der ZBB 14-15.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
 
Die Vergütung erfolgt nach haustarifvertrag, entsprechend Ihrer Berufserfahrung/ Qualifikation in die ZBB 14-15. 

Für Rückfragen steht Ihnen gern unser Chefarzt der Klinik für Onkologie/ Hämatologie und Palliativmedizin, Herr Dr. med. Ekkehard Eigendorff, telefonisch unter -42400 zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://www.zentralklinik.de/beruf-karriere.html   nutzen Bewerbungen, die uns per Email oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.