Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

scheme imagescheme image

Wir möchten Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Insgesamt verfügen wir in unserer Akutklinik über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Starten Sie zum 01.09.2024 durch mit einer

Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d)

Ausbildungsinhalte:

Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in der Zentralklinik Bad Berka GmbH und ist mit einigen Außeneinsätzen (wie z. B. ambulante Pflege, stationäre Altenpflege, Psychiatrie und Pädiatrie) verbunden. Sie rotieren gemäß den gesetzlichen Vorgaben durch die verschiedenen Fachgebiete (Innere Medizin, Chirurgie, Psychiatrie und Altenpflege).

Höhepunkt der Ausbildung ist neben der praktischen Prüfung die „Schülerwoche“. In dieser Zeit übernehmen die Schüler*innen die komplette Pflege, Planung und Organisation einer Station. Die Lehrausbildung, die Praxisanleitenden und die Pflegedienstleitung sowie die Mitarbeitenden der Station unterstützen Sie dabei.

Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September und dauert unabhängig vom Termin der staatlichen Prüfung 3 Jahre. Sie beinhaltet 2100 Stunden Theorie- und 2500 Stunden Praxisausbildung. Mit Ausnahme des letzten halben Jahres erfolgt die Ausbildung im 14-tägigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis.

• Guter Realschul- oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Gute Kenntnisse in Biologie, Deutsch und Sozialkunde
  • Interessierte, Engagement, Motivation sowie Freude und Wissensdurst
  • Teamgeist und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • Gesundheitliche Eignung (hausärztliches und hautärztliches Attest)
  • Mindestens ein 14-tägiges Vorpraktikum im Pflegebereich
  • Abgeschlossenes Sprachniveau von mindestens B2 (bei ausländischen Bewerbern)

• Wir garantieren eine Übernahme
  • Betriebswohnungen, Appartements oder Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Preiswerte Mitarbeiterverpflegung aus unserer modernen Klinik-Küche
  • Freie Nutzung unseres klinikeigenen Schwimmbads
  • Eine Unfallversicherung, die auch Ihre Freizeit abdeckt
  • Attraktive Ausbildungsvergütung und Prämiensystem bei guten Ausbildungsergebnissen

Bei Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin, Frau Kögel, gern telefonisch unter der Telefonnummer 036458 5-3227 zur Verfügung.