Ausbildung zum/zur Medizinischen Technolog/in für Funktionsdiagnostik (m/w/d)

Ihr neuer Arbeitgeber

Insgesamt verfügen wir in unserer Akutklinik über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Starten Sie zum 01.09.2024 durch mit einer

Ausbildung zum/zur Medizinischen Technolog/in für Funktionsdiagnostik (m/w/d)

Ausbildungsinhalte:

Sie gehen ungeklärten Symptomen des Herz-Kreislaufsystems, im Hals-Nasen-Ohrenbereiches sowie des zentralen und peripheren Nervensystems auf die Spur. Mit Hilfe medizintechnischer Gerätschaften erheben die Assistentinnen und Assistenten für Funktionsdiagnostik Daten und Messwerte zur Diagnosestellung für die behandelnden Ärzte. Dabei stehen Menschen aller Altersstufen mit den verschiedensten medizinischen Symptomen im Bereich des Gehirns, des peripheren Nervensystems der Sinnesorgane, des Herz-Kreislauf-Systems und bei Störungen von Gleichgewicht oder Lungenfunktion im Fokus.

Anwärter/innen sollten darüber hinaus möglichst keine Berührungsängste haben, kommunikativ sein, ein ausgeprägtes Interesse für Medizin besitzen und technisches Verständnis, Geschicklichkeit sowie Sorgfalt mitbringen. Medizinische Technologen für Funktionsdiagnostik brauchen nämlich neben umfangreichem Fachwissen aus Medizin und Technik auch eine gehörige Portion Empathie und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren. Auch ein Gespür für die individuelle Lebens- und Krankheitsgeschichte der Patienten/-innen hilft, die gewonnenen Messwerte im Kontext richtig zu interpretieren und Probleme zu erkennen sowie zu beheben.

Die Ausbildung zum/zur Medizinischen Technolog/in für Funktionsdiagnostik dauert 3 Jahre und erfolgt abwechselnd in wochenweisen Blöcken in der Fachschule in Nordhausen, gefolgt von Blöcken in der Zentralklinik Bad Berka.

Ihr neues Team:

Um ein wirkungsvolles Team zu bilden, braucht es Motivation, gute Organisation, passende Rollenteilung, respektvollen Umgang, ehrliche Transparenz sowie gelebte Feedbackkultur. Wir im Diagnostikum vertrauen einander und zeigen dieses Vertrauen im Verhalten. Wir arbeiten gemeinsam an Visionen, Zielen und Strategien, das zeichnet uns als Team aus.

Einer für alle, alle für einen. Schon die drei Muskeltiere erkannten, dass Teamarbeit ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist. Auch heute hat sich das nicht geändert. Das Arbeiten im Team ist uns so wichtig wie nie. Es ist dementsprechend wichtig, dass Sie Ihre Teamarbeit im Vorfeld richtig planen. Wir sind ein starkes zusammenwachsendes Team, dass im regelmäßiges Austausch mit allen Funktionsabteilungen steht und Projekte gemeinsam bearbeiten.
Keiner von uns ist so klug wie wir alle.

Unser Diagnostikum umfasst folgende vier Hauptbereiche:
  • Neurophysiologische Funktionsdiagnostik (Gehirn und Nerven)
  • Kardiovaskuläre Funktionsdiagnostik (Herz und Kreislauf)
  • Angiologische Funktionsdiagnostik (Arterien, Venen und Lymphgefäße)
  • Pneumologische Funktionsdiagnostik (Lunge und Atemwege)

• mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss)
  • ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung für die Ausbildung
  • Organisationsvermögen, selbständige Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Freundliches und kompetentes Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen

• für unsere Azubis können ggf. Wohnheimplätze zur Verfügung gestellt werden
  • eine Kostenerstattung des 49,00 € Deutschlandtickets
  • eine Ausbildung mit guten Karriere- und Übernahmenchancen
  • innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung
  • Preiswerte Mitarbeiterverpflegung aus unserer modernen Klinik-Küche
  • freie Nutzung unseres klinikeigenen Schwimmbads
  • eine Unfallversicherung, die auch Ihre Freizeit abdeckt
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung und Prämiensystem bei guten Ausbildungsergebnissen
  • Corporate Benefits Plattform mit mehr als 900 Einkaufsvorteilen für Mitarbeiter
Ausbildungsvergütung:
1. Ausbildungsjahr: 1.161 €
2. Ausbildungsjahr: 1.211 €
3. Ausbildungsjahr: 1.260 €

Bei Fragen stehen Ihnen die Bereichsleitung, Frau Engelhardt, telefonisch unter 036458 5-42010 oder per Mail nicole.engelhardt@zentralklinik.de, gern zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://www.zentralklinik.de/beruf-karriere.html nutzen. Bewerbungen, die uns per Mail oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.