Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) 2025

scheme image

Dein neuer Arbeitgeber

Unsere Klinik gehört zu den modernsten Kliniken Deutschlands und ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Jena. In unseren 21 Fachkliniken und Zentren versorgen wir jährlich rund 43.000 Patienten.

Insgesamt verfügen wir in unserer Akutklinik über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.

Starte zum 01.08.2025 durch mit einer

Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d)

Ausbildungsinhalte:

Als MFA begrüßt und empfängst Du Patienten, wenn sie die Arztpraxis betreten und nimmst persönliche Daten in die elektronische Patientenakte auf. Vor jeder Behandlung überprüfst Du die Behandlungsräume und legst einzelne Instrumente und Arzneimittel bereit. Bei Behandlungen betreust Du den Patienten und assistierst dem Arzt, indem Du ihm beispielsweise erforderliche Instrumente reichst. Zudem ist es Deine Aufgabe, Patienten Blut abzunehmen, Verbände anzulegen oder Medikamente und Injektionen zu verabreichen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung erfolgt in der Zentralklinik Bad Berka GmbH.

Das bringst Du mit:

Wir suchen aufgeschlossene und teamfähige Auszubildende, die Interesse am Umgang mit Menschen haben sowie kommunikativ, zuverlässig und begeisterungsfähig sind. Du zeichnest Dich aus durch
  • Freude, Wissensdurst, Engagement
  • Teamgeist und einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • einem guten Realschul- oder einem gleichwertigen Bildungsabschluss
  • gesundheitliche Eignung (hausärztliches und hautärztliches Attest)

Wir bieten Dir:

• attraktive Ausbildungsvergütung und Prämiensystem bei guten Ausbildungsergebnissen
  • Betriebswohnungen, Appartements oder Hilfe bei der Wohnungssuche
  • eine Kostenerstattung des 49,00 € Deutschlandtickets
  • eine Ausbildung mit sehr guten Karriere- und Übernahmenchancen
  • preiswerte Mitarbeiterverpflegung aus unserer modernen Klinik-Küche
  • freie Nutzung unseres klinikeigenen Schwimmbads
  • eine Unfallversicherung, die auch Deine Freizeit abdeckt
  • eine am wirtschaftlichen Erfolg der Klinik orientierte Ergebnisbeteiligung
  • Corporate Benefits Plattform mit mehr als 900 Einkaufsvorteilen für Mitarbeitende

Willst Du mit uns Deine Chance nutzen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Für Fragen steht Dir die Leitung der Lehrausbildung, Frau Russwurm, unter 036458-53241 oder magdalena.russwurm@zentralklinik.de gern zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://www.zentralklinik.de/beruf-karriere.html nutzen. Bewerbungen, die uns per Mail oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.