Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in (m/w/d)

scheme imagescheme image

Wir möchten Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Insgesamt verfügen wir in unserer Akutklinik über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt.

Starten Sie zum 01.09.2024 durch mit einer

Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer/in (m/w/d)

Ausbildungsinhalte:

Krankenpflegehelferinnen und -helfer betreuen und versorgen kranke und pflegebedürftige Menschen, führen eigenständig ärztlich veranlasste Maßnahmen (z. B. Blutzuckerbestimmung, subkutane Injektion) durch und dokumentieren Patientendaten.

Der Pflegeberuf verlangt viel Teamgeist und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen und ein hohes medizinisches und pflegerisches Wissen ab.

Die Zentralklinik Bad Berka bildet jedes Jahr Krankenpflegehelferinnen und -helfer aus. Es erwartet Sie ein interessanter Ausbildungsplatz mit überdurchschnittlichen Möglichkeiten zur späteren beruflichen Weiterbildung in einer kollegialen und teamorientierten Atmosphäre.

Wir suchen aufgeschlossene und teamfähige Auszubildende, die Interesse am Umgang mit Menschen haben sowie kommunikativ, zuverlässig und begeisterungsfähig sind.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besteht die Möglichkeit in ein Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Die Zentralklinik Bad Berka bietet langfristig Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir empfehlen Interessenten zur Testung des Berufswunsches ein 14-tägiges Praktikum auf einer Pflegestation der Zentralklinik zu absolvieren.

• Interessierte, engagierte, freundliche und motivierte Auszubildende
  • Freude, Wissensdurst, Engagement
  • Teamgeist und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen
  • Guter Hauptschulabschluss
  • Gesundheitliche Eignung (hausärztliches und hautärztliches Attest)
  • Gute Kenntnisse in Biologie, Deutsch und Sozialkunde
  • Mindestens ein 14-tägiges Praktikum im Pflegebereich
  • Abgeschlossenes Sprachniveau von mindestens B2 (bei ausländischen Bewerbern)

• Gerechte Ausbildungsvergütung und Prämiensystem bei guten Ausbildungsergebnissen
  • eine garantierte Übernahme
  • Betriebswohnungen, Appartements oder Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Preiswerte Mitarbeiterverpflegung aus unserer modernen Klinik-Küche
  • Freie Nutzung unseres klinikeigenen Schwimmbads
  • Eine Unfallversicherung, die auch Ihre Freizeit abdeckt

Bei Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin, Frau Kögel, gern telefonisch unter der Telefonnummer 036458 5-3227 zur Verfügung..

Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://www.zentralklinik.de/beruf-karriere.html nutzen. Bewerbungen, die uns per Mail oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.