Assistenzarzt/-ärztin in Weiterbildung zum/zur Facharzt/-ärztin für Urologie (w/m/d)

scheme imagescheme image

Die Zentralklinik Bad Berka

Das Querschnittgelähmten-Zentrum, Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie der Zentralklinik Bad Berka GmbH sucht zur Erweiterung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, eine/n

Als Schwerpunktkrankenhaus bietet die Zentralklinik eine umfassende fachliche Expertise und ein hochmodernes Diagnostikum, welche Medizin auf höchstem Niveau garantieren.

Die neuro-urologische Abteilung der Zentralklinik Bad Berka ist Teil des Querschnittgelähmten-Zentrum der Klinik. Das Querschnittgelähmten-Zentrum setzt sich aus einem stationären akutmedizinischen Sektor mit 64 Betten auf 2 Stationen und einem ambulanten Bereich mit einer hochmodernen Funktionsdiagnostik zusammen. Die Klinik zeichnet sich durch ein herausragendes ganzheitliches medizinisches Spektrum aus, welches von einem interdisziplinären Ärzteteam der Fachrichtungen Urologie, Innere Medizin, Orthopädie/Unfallchirurgie, Anästhesie/Intensivmedizin, Allgemeinmedizin und Rehabilitationsmedizin getragen wird.

Als neuro-urologisches Zentrum Thüringens besteht die Hauptaufgabe in der Diagnostik und Therapie neuro-urologischer Erkrankungen des unteren Harntraktes, des Darms und der Sexualfunktion, einschließlich der Kinderwunschbehandlung bei Querschnittlähmung. Die Versorgung erstreckt sich außerdem auf Patienten mit neurologischen Grunderkrankungen (z.B. Multiple Sklerose) und funktionellen Störungen nach Becken- und Wirbelsäulenoperationen/-erkrankungen. Die Abteilung verfügt dazu über videourodynamische Messplätze, Videoendoskopie einschließlich modernster neurophysiologischer Untersuchungsmöglichkeiten. Das operativ-therapeutische Spektrum beinhaltet neben klassischen transurethralen, perkutanen und offenen urologischen Eingriffen, die Implantatchirurgie welche u.a. von der sakralen Neuromodulation bis zur sakralen Vorderwurzelstimulation reicht.

Ihr Aufgabengebiet:

• Als Assistenzarzt/Ärztin werden Sie unter fachärztlicher Anleitung die komplexe neuro-urologische Diagnostik erlernen und innerhalb des ganzheitlichen Behandlungsspektrums der Akut- und Erstbehandlung bei akuter Rückenmarkerkrankung, der lebenslangen Nachsorge und der Komplikationsbehandlungen individualisierte neuro-urologische Therapiestrategien kennenlernen.
  • Unter fachärztlicher Anleitung werden Sie konsiliarisch die urologisch diagnostische und therapeutische Versorgung der Patienten aus den verschiedenen Fachkliniken übernehmen. Die konsiliarisch zu betreuenden Patienten werden mit Krankheitsbildern aus dem gesamten urologischem Fachgebiet vorgestellt, welche von Harnabflussstörungen, Urolithiasis bis zu uroonkologischen Fragestellungen reicht.
  • Sie arbeiten interdisziplinär und interprofessionell mit unterschiedlichen Fachbereichen zusammen

Das bringen Sie mit:

• Sie sind ein/e Assistenzarzt/Assistenzärztin (eine 2-jährige Weiterbildungsermächtigung ist vorhanden)
  • Neuro-urologische Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung
  • Fachliche Kompetenz und eine teamorientierte interdisziplinär ausgerichtete Arbeitsweise zeichnen Sie aus
  • Interesse an einer Weiterbildung zum Facharzt für Urologie mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Neuro-Urologie ist vorhanden
  • Sie sind eine engagierte, verantwortungsbewusste und insbesondere patientenorientierte Persönlichkeit

Wir bieten Ihnen:

• tarifgerechte Bezahlung (Marburger Bund)
  • Weiterbildungstage und Übernahme der Kosten für Anfahrt, Kursgebühren und Übernachtung
  • Flexible Elternzeit- und Teilzeit-Regelungen
  • ein attraktiver und moderner Arbeitsplatz in einem hochqualifizierten, kollegialen und motivierten Team
  • eine vertrauensvolle und wertschätzende Unternehmenskultur, die sich durch ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen steht Ihnen das Querschnittgelähmten-Zentrum (Chefärztin Dr.med. Ines Kurze), unter 036458/51407 oder per E-Mail: qz@zentralklinik.de zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://bewerberportal.rhoen-klinikum-ag.com/stellenangebote.html nutzen Bewerbungen, die uns per Email oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.